Project 5

arztpraxis  ·  Dr. med. Petra Jantschke

Logo-, Print- & Webdesign fuer eine Arztpraxis

Logo-, Print- & Webdesign

PROJEKT DETAILS

KUNDE:       Praxis Dr. med. Petra Jantschke

ZEITRAUM: 2015 - 2017

Skills:

Konzept & Entwicklung einer kompletten Internetpräsenz, inkl. aller Inhalte wie Texte, Fotos, Icons, Logo & Co. war die Herausforderung. Webseiten Entwicklung inkl. Webdesign & Programmierung & inkl. Entwicklung sämtlicher Konzepte (auch Textkonzepte). Sämtliche Inhalte wurden konzipiert und erstellt. Inkl. medizinischer Icons für die Einzel-Serviceleistungen. Inkl. Download Broschüren. Inkl. Fotografien & Bildretusche.  Logo und Visitenkarten waren im Rahmen der Hauptaufgaben, noch zusätzliche Random Aufgaben die erledigt wurden.

Logodesign, Visitenkartendesign, Webseite, allgm. Konzeptentwicklung, Responsives Webdesign Layout, Webseiten Entwicklung & Umsetzung, Infographiken, Lagepläne, Iconografie, Text- & Inhaltskonzepte, Download-Formulare,  Icons, Infografiken, Fotografie, Bildretusche & Optimierungen & Montagen, Web Administration.

BILDBEARBEITUNGEN

THEMA · "VERSCHÖNERN"

Im Zuge des Fotoshootings für die Bilder der Webseite (keine Verwendung von Kaufbildern),  ergaben sich aufgrund der Motive und Lichtbedingungen noch einiges an Retuschearbeiten. Hier die Auswahl des Bildes für die Startseite. Da im Winter aufgenommen sind die Farben und motive entsprechend nüchterner & dunkler ausgefallen. Die Pflanze am Eingang benötige eine Bearbeitung. Das Endergebnis ist ein sauber überarbeitetes Startbild - welches sich beim Öffnen des Menüs in einen "blurred Background" verwandelt und den Blick auf alle Inhalte eröffnet.

 

 

zur Live-Ansicht...

THEMA · "AUFRÄUMEN"

Hier ein schönes Beispiel für einen gelungenen Kompromiss. Im Zuge des Gesamtdesigns der Seite, welcher sehr clean und aufgeräumt wirkt, waren einige der Innenaufnahmen nicht dem Stil folgend, vieles wirkte sehr unruhig. So auch z.B. der Empfangsbereich... da nicht alles einfach so geräumt werden konnte für die Aufnahme, musste die "Aufräumung" später am Bildschirm erfolgen... Dies war insofern wichtig, damit das Bild auch als "blurred Background" an weiteren Stellen (siehe Link im folgenden Beispiel) außer der Galerie der Praxisräume eingesetzt werden konnte.

 

zur Live-Ansicht...

THEMEN · "FREISTELLEN, BILDMONTAGE & RETUSCHE"

Für die Personalbilder musste ein passendes Bildkonzept her. Damit auch im Nachhinein Personalbilder ausgetauscht werden können,  wurde eine Montage gewählt. Die jeweiligen Personen wurden zuvor mit einer Kamera vor  einer neutralen Wand aufgenommen und hinterher im Grafikprogramm freigestellt, überarbeitet und Licht-technisch optimiert. Anschließend wurde ein Backgroundbild  gewählt und im Webtrend von 2015 der mit einer Unscharfmaske versehen. Eine Fleißarbeit mit schönem Endergebnis. So können jegliche Nachfolgepersonen wunderbar ins Gesamtkonzept eingepflegt werden ohne , daß ein externer Profi-Fotograf Hand anlegen muss. Das ist nicht nur eine gute Idee, sondern einfach auch praktisch & wirtschaftlich.

 

zur Live-Ansicht...

Fotografie

Im Zuge der vielen Abschnitte und Rubriken sind etliche Fotos entstanden. So auch ein Foto vom Standort der Praxis - Dreieichenhain. In der Galerie sind ebenfalls auch Detailaufnahmen und Zoomaufnahmen von Gegenständen und Objekte in der gesamten Praxis - die sich später - überarbeitet auf der gesamten Webseite wiederfinden.... im Footer, im Hintergrund usw.

Schlusswort...

Die hier ausgeführten Arbeiten erstreckten sich aufgrund einiger Terminhindernisse für einen gemeinsamen Fototermin auf fast 1,5 Jahre bis zur Fertigstellung. Es stand viel Zeit zur Verfügung in der in Ruhe weitere Inhalte ausgearbeitet werden konnten, wie das Logo, die später in der Praxis ausgelegten Visitenkarten, die eigens für die Service Rubriken angelegten Icons zwecks Visualisierung, weitere Infografiken, Anfahrtskarten und Headerbilder mit den Angaben zu den ÖPNVs.

PROJEKT GALERIE